Rückblick Arbeit

Wir haben es Peter Kirchin zu verdanken, dass wir an einem Einführungskurs zur Sortex Maschine teilnehmen durften. Wir absolvierten den Kurs mit drei Mitarbeitern, die ebenfalls mit uns ihren ersten Arbeitstag bei Bühler London hatten. Der drei-tägige Kurs begann mit einer grossen Kiste Lego, die Aufgabe war, so viele Steine wie möglich in 2 Minuten zu sortieren, es war eindrücklich zu sehen wie viele Schwierigkeiten und Wege es gibt, wenn man simple Bausteine in Klassen einsortieren soll. Nach dem Kennenlernen der Maschinentypen deren Aufbau und Funktionen, durften wir unsere ersten Testläufe mit Reis beginnen. Nach einem Theorieblock zu den Einstellungen der Maschinen, konnten wir schon eigene Einstellungen erarbeiten um Reis und Linsen zu sortieren. Da aber Linsen eher komplizierte Varianten an Defekten hat, wurde uns eine zweite Maschine zur Verfügung gestellt, die besser ausgestattet ist. Als wir dann noch lernten wie wir mit widerholten Durchläufen oder speziellen Einstellungen die Maschine nach gutem Produkt suchen lassen können, konnten wir unsere Sortiermethoden perfektionieren. Am Ende des Kurses konnten wir Reis und Linsen auf zwei Anfänger-Maschinen mit bis zu 3.5 Tonnen Durchfluss pro Stunde zu einer Endqualität von Minimum 99.6% sortieren. Nachdem wir alles sauber dokumentiert haben und die Maschinen gereinigt waren, war der Kurs leider auch schon wieder vorbei.

Bevor wir an die Sortex-Maschinen dürfen, muss die Theorie dazu gelernt werden.
« von 8 »

Jetzt sind die ersten Tage in der Produktion vergangen. Mit bis zu 14 Maschinen die in einer Woche gefertigt werden, ist immer einiges los. Wir wurden verschiedenen Mitarbeitern zugeteilt, die uns ihre Arbeiten erklären und sich gerne helfen lassen. Es handelt sich um eher einfache Arbeit mit wenigen Arbeitsschritten. Nachdem wir diese Schritte kennen und schon selber ein bisschen gearbeitet haben, werden wir zu etwas Neuem zugeteilt. Hoffentlich können wir bis zum Ende unseres Aufenthaltes die ganze Produktion entdecken .

Kommentar hinterlassen:

Ihr Kommentar muss von den Lernenden freigegeben werden, bevor dieser erscheint. Erforderliche Felder sind mit * markiert.