Die ersten Tage in London

Wir, Céline, Joël und Nadia, alle 17 Jahre alt, befinden uns momentan am Ende unseres zweiten Lehrjahrs einer kaufmännischen Ausbildung mit Berufsmaturität. Noch nie zuvor war jemand von uns in London, weshalb wir uns freuen, diese aussergewöhnliche Reise im Namen von Bühler anzutreten. Nun dürfen wir die Chance nutzen, 10 Wochen in London, dem Herzen Grossbritanniens, zu verbringen und Erfahrungen im Schul-/Arbeitsalltag und der Kultur sammeln. Während den ersten beiden Wochen verbessern wir unsere Englischkenntnisse in der Sprachschule EC London. Die restlichen Wochen werden wir bei Bühler UK Limited arbeiten.

Unsere Anreise am 23. Juni verlief, ausgenommen einer kleinen Verspätung, problemlos. Nach unserer Landung am London City Airport machten wir uns auf den Weg zu unseren Gastfamilien. Céline und Nadia sind zusammen in einer Gastfamilie in Leytonstone, im Nord-Osten Londons. Joël ist in der Nähe des London City Airports, in Newham beherbergt.

Nach unserer Ankunft und dem gegenseitigen Kennenlernen mit den Gastfamilien machten wir uns mit unserem Zimmer und den Gegebenheiten bekannt. Was uns dabei direkt auffiel, sind die im Verhältnis zur Schweiz kleineren Zimmer. Daran mussten wir uns zuerst gewöhnen. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, durften wir zum ersten Mal ein in London zubereitetes Essen kosten, das uns sehr schmeckte. Müde aber zufrieden gingen wir schlafen.

Am nächsten Morgen begann dann unser erster richtiger Tag in London. Nach dem Frühstück durften wir unsere Fähigkeiten mit den Londoner Transportmitteln erneut unter Beweis stellen. Wir sind immer noch ein wenig überfordert mit dem riesigen Zug-Overground-Underground-Bus-System, das kaum mit den öffentlichen Transportmitteln der Schweiz zu vergleichen ist. Wie bereits erwähnt, sind wir die ersten beiden Wochen in einer Sprachschule. In unserer Klasse trafen wir auf verschiedenste Kulturen. Unsere Mitschüler stammen aus Kolumbien, Brasilien, Korea, Taiwan, Chile, Saudi-Arabien und Mexico. 

Am Mittwoch nutzten wir den Nachmittag nach dem Unterricht, um ein Einkaufszentrum zu besuchen und am Freitagabend gingen wir zum Portobello Market in Notting Hill. Am Wochenende erreichte uns die Hitzewelle der Schweiz für einen Tag auch in London. Deshalb entschieden wir, die „one-day-heatwave“ im Hampstead Heath Park zu verbringen. Leider waren wir nicht die einzigen mit dieser Idee und der Park war trotz seiner Grösse sehr gefüllt. Allerdings fanden wir ein schönes Plätzchen und genossen die warmen Temperaturen. Hier in London müssen wir uns zuerst noch an das kältere und regnerischere Wetter gewöhnen.

Den Sonntag nutzten wir für eine Erkundigung des Zentrums Londons. Dabei sahen wir die berühmten Sehenswürdigkeiten wie das London Eye, die Westminster Abbey sowie den Big Ben. Allerdings war vom Big Ben nicht viel zu sehen, da dieser momentan renoviert wird.

Zusammenfassend können wir sagen, dass es eine super erste Woche mit vielen Erlebnissen und ersten Eindrücken war. Wir freuen uns auf die kommenden Wochen, die wir hier verbringen dürfen und geniessen die Londoner Atmosphäre bereits jetzt schon in vollen Zügen.

14 Kommentare

  1. Super! Hört sich sehr interessant an und bin auf weitere News und Infos gespannt. Habt weiterhin eine eindrückliche, schöne Zeit.

  2. Super Bericht & tolle Bilder – bin gespannt auf den Nächsten 🙂
    Weiterhin eine schöne & lehrreiche Zeit, geniesst es.

  3. Sehr schöne Bilder, ich hoffe ihr geniesst London mit all seinen Facetten. 🙂
    Weiterhin viel Spass wünsche ich euch!

  4. Liebe Lernende
    Sie haben sich mittlerweile vermutlich bestens in einer der spannendsten Metropolen der Welt eingelebt. Ich hoffe, die hohe Luftfeuchtigkeit hindert Sie nicht daran, die Stadt weiter zu erkunden und ein paar Schätze abseits der Touristenströme zu entdecken.
    Mit Spannung erwarte ich die Schilderung Ihrer ersten Eindrücke vom Arbeitsplatz.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute und weiterhin tolle Erfahrungen!
    Herzliche Grüsse
    Rolf Höhener

    1. Geschätzter Herr Höhener
      Vielen Dank für Ihren Kommentar. Mit dem Wetter hatten wir bis anhin grosses Glück und durften schon Vieles entdecken. Wir freuen uns schon in den kommenden Beiträgen davon zu berichten. Viele Grüsse von uns dreien nach Wil

Kommentar hinterlassen:

Ihr Kommentar muss von den Lernenden freigegeben werden, bevor dieser erscheint. Erforderliche Felder sind mit * markiert.