eine weitere Woche bei Bühler Sortex

Meeting mit Zielsetzung

Heute traten wir wieder den gewohnten Weg zur Arbeit an. Nach einer kurzen Busfahrt mit dem berühmten roten Bus, ging es für uns wieder an die Arbeit. Als Erstes hatten wir ein Meeting mit unseren Vorgesetzen Jamie und Collin (Mentoren). In diesem Meeting besprachen wir zusammen mit Herr Rajaratnam die Zielsetzung für unseren Aufenthalt. Wir bestimmten gewisse Ziele und einigten uns auf gewisse Punkte. Ein Punkt beinhaltet eine Präsentation über das Gelernte am Ende unserer Zeit in London. Dadurch sollen wir lernen, eine Präsentation vor dem ganzen Team zu halten und uns selbst und die Arbeit in London zu reflektieren. Nach diesem Meeting gingen wir wieder in unseren normalen Arbeitsalltag über.

Herr Scheiber zu Besuch in London

Heute Morgen traten wir wieder einmal den Weg zu der Firma an. an unserer Arbeitsstelle angekommen, erzählten uns die Mitarbeiter, dass Herr Scheiber heute in die Firma kommt. Wir arbeiteten also gewöhnlich weiter und um 11 Uhr besammelten wir uns in der Produktionshalle. Herr Scheiber trat auf die Bühne und hielt eine sehr gute und inspirierende Rede vor allen Mitarbeitern. Uns gefiel es, wie er alle Mitarbeitende miteinbezog und alle für den guten Einsatz in der Pandemie lobte. Es war der erste Besuch in London nach fast 2 Jahren. Nach dieser Präsentation gingen wir wieder der gewohnten Arbeit nach.

ein etwas anderer Nachmittag

Nachdem wir unser Zmittag zu uns genommen hatten, trafen wir uns mit Jamie und zwei anderen Mitarbeitern beim Empfang. Wir wurden gefragt, ob wir mit ihnen, in eine Schule mitkommen möchten, um unseren technischen Beruf vorzustellen. Es war eine freiwillige Arbeit, zu welcher man sich anmelden konnte. Die Zusage von uns kam sehr schnell und so fuhren wir mit einem Taxi, welches bestellt wurde in die 30 Minuten entfernte Schule. Angekommen bekamen wir einen Visitor-Batch und mussten uns mit einem Foto einloggen. Die Sicherheit spielt in England eine sehr grosse Rolle. Danach bekamen wir einige Anweisungen für unsere Aufgabe und wurden in die verschiedenen Klassen aufgeteilt. Julian und ich wurden zusammen einer Klasse zugeteilt und Jamie und die zwei anderen Mitarbeiter jeweils einzeln in die anderen Klassen. Es stellte sich heraus, dass es nicht ganz das war, was wir erwartet hatten. Die Aufgabe war in die Klasse zu sitzen und den 11-jährigen Schülern bei ihrer Präsentation zuzuhören. Der Präsentationsinhalt enthielt eine eigene fiktive entwickelte App, welche die Kinder virtuell ausgearbeitet haben. Jeder stellte sich mit seiner Funktion vor wie z.B. der Cyber-Manager oder der Werbungs-Abwickler. Danach gab es einen kurzen Film von der App und anschliessend hörten wir den Kindern zu, wie die App funktionieren würde und für welche Anwendung sie gebraucht werden könnte. Ein Beispiel war eine App, in welcher man seine Kleider, welche man zuhause hatte, einscannen konnte. Anschliessend muss man die Tätigkeit, welche man an diesem Tag ausführt, angeben (Arbeiten, Schule, Date) und folgend sucht die App die perfekt passenden Kleider für den jeweiligen Alltag aus. Somit muss man sich am Morgen nicht mehr die Frage stellen, welche Kleidung man anziehen möchte. Es hielten fünf verschiedene Gruppen die Präsentationen in unserer Anwesenheit. Unsere Aufgabe war es die Präsentationen anschliessend zu bewerten und den Kinder Feedback und Fragen zu stellen. Nach diesen Präsentationen mussten wir einen Gewinner verkünden und eine Urkunde verteilen. Am Schluss verabschiedeten wir uns und gingen mit dem Taxi und den andern Mitarbeitern wieder zurück zu Bühler.

Arbeitstag von Julian

Heute Morgen stand ich wie üblich um 6:30 auf. Ich putze meine Zähne und wartete auf Chris. Als Chris sich fertig gemacht hatte gingen wir wie gewohnt 4 Minuten zur Bus Station. Wir stiegen pünktlich in den roten Doppeldeckerbus und fuhren die holprigen Strassen in Richtung Bühler. Eine Busfahrt dauert normalerweise nicht mehr als 20 Minuten. Am Standort angekommen hielten wir wieder einmal unseren Batch an die Station, um in das Gebäude zu gehen. Ich holte mir, wie jeden Morgen, einen Kaffee und startete meinen Laptop auf. Ich kontrollierte meinen Maileingang und führte meine Exceltabelle zur Zeiterfassung nach. Danach widmete ich mich wieder meinem kleinen Projekt. Meine Aufgabe ist es, eine Box mit 3 Speisungen zu fertigen. Ich habe die Box schon bestellt und die nötigen Skizzen im CAD (App, in welcher man 3D Modelle konstruieren kann) gemacht. Heute wollte ich die benötigten Löcher bohren und das Layout für die Box umsetzen. Da ich die Platte schon erhalten und die Bauteile schon verdrahtet habe, musste ich nur noch die Box bohren. Ich ging in die Produktionshalle und begann meine Arbeit. Es lief ganz gut und ich war am Mittag fertig. Nach dem Mittagessen kam ein Mitarbeiter auf mich zu und fragte mich nach einer Aufgabe. Da ich eine kleine Abwechslung gebrauchen konnte, nahm in den Auftrag an. Ich wertete verschiedene Kameras im Labor aus und speiste die Daten in die Excel Tabelle. Diese Arbeit war sehr spannend und lehrreich für mich. Nachdem ich die Daten in einem Diagramm visualisiert habe, übergab ich den Auftrag an den Mitarbeiter. Er war sehr zufrieden mit meiner Arbeit und so konnte ich mich wieder der üblichen Arbeit widmen.

Arbeitstag von Chris

Als ich mit Julian zusammen bei Bühler ankam, ging ich zu meinem Arbeitsplatz und startete meine PC auf. Ich startete alle meine Programme und setzt meinen Tutorial Reihe fort. Hier in London beschäftige ich mich mit C++ einer Programmierhochsprache, welche sehr komplex ist. Dies erfordert sehr viel Übung und so suchte ich für mich eine Tutorial Reihe auf YouTube heraus, um diese Kenntnisse zu erlernen. Während ich diese Tutorial Reihe fortsetzte, gab mir Jamie eine kleinere Arbeit. Dies beinhaltete die Migration eines Codes von Visual Studio 2013 in Visual Studio 2019. Visual Studio ist eine Anwendung, um die Programmierung zu verwirklichen. Ich arbeitete daran das Programm von Azure DevOps (eine Webbasierten Software, welche für die Speicherung und Änderung der Codes verfügbar ist) mit Git (ein Programm in welchem man die Versionsverwaltung erstellen kann) auf meine PC zu klonen und anschliessend dieses Programm nach meinem Wissen in die neue Anwendung zu migrieren. Bei dieser Art Migration, kam es vermehrt zu Problemen, so auch heute. Somit musste ich wieder meine Tutorials anschauen und Jamie suchte nach einer Lösung. Am späteren Morgen hatte er das Problem gefunden und so konnten wir die neue Version mit den Änderungen wieder auf Azure DevOps hochladen. Danach wurde das Programm in Jenkins (eine Webbasierte Software, in welche man die Programme einzeln testen und zusammenführen kann) wieder gebraucht. In dieser musste man verschiedene Konfigurations-Anpassungen durchführen. Auch hier gab es wieder einige Probleme und so musste ich meine Tutorials fortsetzen. Als Jamie nach dem Mittagessen das Problem gefunden hatte, konnten wir die Änderungen durchführen und das Programm auf einen USB-Stick kopieren. Dieses Programm nahmen Jamie und ich in die Werkstatt hinunter und uploadeten es auf die Maschine. Dies lief zum ersten Mal ohne Fehlermeldung ab und so konnten wir die Erkennung des verschiedenen Granulats durchführen. Die Aussortierung des schlechten Granulats lief nach mehreren Einweisungen eines anderen Mitarbeiters reibungslos. Somit ging ich an diesem Tag erschöpft und mit vielen verschiedenen Impressionen nach Hause.

Die Kantine im Bühler London

Am Morgen gibt es ein reichlich gedecktes Frühstück zur Auswahl. Von Bohnen über Spiegelei bis hin zu Würstchen. Julian und ich essen fast jeden Morgen einfach ein Croissant, da uns das britische Frühstück mit den Bohnen unter der Woche zu viel ist. Am Mittag gibt es immer sehr feines Essen, nur sind jedes Mal Chips dabei. Die Menu Karte umfasst Burger, Poulet Filets, Currys und sonstige indische Gerichte.

Galerien:

Hier sind noch einige Galerien, welche wir zu unserem Profil hinzugefügt haben. Diese Galerien werden abseits von den Blogs täglich aktualisiert. Wenn Sie mehr Bilder sehen möchten, welche nicht im Blog erwähnt sind, können Sie auf die untenstehenden Links klicken. Viel Spass beim anschauen.

London 2021 – Selfies: https://bsol.apprentices-abroad.com/bwg_gallery/london-2021/
London 2021 – HMS Belfast: https://bsol.apprentices-abroad.com/bwg_gallery/hms-belfast/
London 2021 – Sehenswürdigkeiten: https://bsol.apprentices-abroad.com/bwg_gallery/london-2021-sehenswrdigkeiten/
London 2021 – Essen: https://bsol.apprentices-abroad.com/bwg_gallery/london-2021-essen/
London 2021 – Museen: https://bsol.apprentices-abroad.com/bwg_gallery/london-2021-mueseen/
London 2021 – Work/School: https://bsol.apprentices-abroad.com/bwg_gallery/london-2021-work-school/

Kommentar hinterlassen:

Ihr Kommentar muss von den Lernenden freigegeben werden, bevor dieser erscheint. Erforderliche Felder sind mit * markiert.